Buchvorstellungen und -empfehlungen

ausgewählt von unseren Teammitgliedern

Öffnungszeiten

Sonntag

10:00 – 11:30 Uhr

Dienstag

16:00 – 17:00 Uhr

Mittwoch

09:30 – 10:30 Uhr

Donnerstag

18:00 – 19:30 Uhr

Hier finden Sie uns:

Kath. öffentliche Bücherei
Stadtring 32
33181 Bad Wünnenberg

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Den Wald erleben, staunen und Spaß haben mit Peter Wohlleben! Haben Bäume eine eigene Sprache? Müssen Baumkinder in die Schule gehen? Warum haben Waldtiere Angst vor Menschen? Peter Wohlleben beantwortet Fragen, die ungewöhnlich, originell und oft sehr lustig sind. Seine leicht verständlichen und fast immer überraschenden Antworten lassen Kinder das Leben im Wald mit ganz anderen Augen sehen. Der begnadete Erzähler schöpft dabei aus seiner jahrzehntelangen Erfahrung als Förster und Naturschützer und stützt sich darüber hinaus auf neueste wissenschaftliche Erkenntnisse.
Ein Plädoyer für mehr Achtsamkeit, Naturschutz und Nachhaltigkeit.

Besprechung borromedien

Ärztliche Anleitung zur gesunden Ernährung mit großem Rezeptteil.

Laut Studien werden drei Viertel unserer Erkrankungen durch unpassende Ernährung ausgelöst oder verschlimmert. Allerdings gibt es kaum eine Erkrankung, die sich nicht durch eine Anpassung im Speiseplan zumindest lindern ließe. Dieser Ratgeber gibt einen knappen Überblick über die Grundnährstoffe. Er klärt über Stoffwechsel und Hormone auf und stellt Ernährungsmythen auf den Prüfstand. Im nächsten Kapitel erfahren wir, welche Lebensmittel sich bei welchen Beschwerden günstig auswirken. Leicht verständlich und übersichtlich wird auf verschiedene, gängige Krankheiten wie Arthrose, Gicht, Schuppenflechte etc. eingegangen, wobei der Schwerpunkt klar bei der Ernährung liegt. Jeweils eine Seite ist den empfehlenswerten und zu meidenden Nahrungsmitteln gewidmet. Den Hauptteil des Ratgebers macht der anschließende Rezeptteil aus. Auch Süßes ist erlaubt! Jeweils eine Liste der Krankheiten ist angefügt, bei denen die Speisen besonders wirkungsvoll sind. Symbole für vegan oder vegetarisch, leicht vorzubereiten, für Gäste, schnell oder gut zum Mitnehmen erleichtern die Orientierung sehr. Jeweils ein Extra-Tipp der Ernährungs-Docs rundet jedes Rezept ab. Die sehr appetitlichen Illustrationen lassen neugierig werden und reizen zum Nachkochen. Besonders gefällt die gute Verständlichkeit des Ratgebers, nicht zu wissenschaftlich, dafür sehr praktisch einsetzbar.

Besprechung borromedien

DDR, November 1956: Eine Abiturklasse reagiert auf die Niederschlagung des Ungarn-Aufstandes mit einer Schweigeminute. Die Rädelsführer werden von der Staatssicherheit gesucht, aber nicht gefunden. Gegen alle Drohungen und Erpressungen halten Schüler und Eltern zusammen. Schließlich fliehen die Gymnasiasten geschlossen nach West-Berlin... Ein dramatischer Bericht über die Wirklichkeit der DDR-Diktatur.

Besprechung borromedien

Als Friederike und Philipp beschließen, einfach mal loszuziehen und die Welt zu erkunden, haben sie weder einen richtigen Plan noch besonders viel Budget. Dennoch wagen sie sich aus der Komfortzone ihrer sicheren Jobs heraus und steigen ins nächste Flugzeug.
Von Kuba führt sie ihr Weg durch Mittel- und Südamerika, über Hawaii und quer durch Südostasien bis nach Indien. Tagelang quälen sich die beiden durch den kolumbianischen Dschungel, erkunden das Geheimnis der Hundertjährigen in Ecuador und steigen in Bolivien in tödliche Silberminen. Im Urlaubsparadies Thailand fühlen sie sich wie Außerirdische, und in Indien überleben sie knapp, ganz knapp, einen unfreiwilligen Drogentrip. Zum Glück, denn so können sie am Ende ihrer Reise noch Philipps vierzigköpfige indische Familie kennenlernen.
Voller Tatendrang stürzen sich die beiden in das größte Abenteuer ihres Lebens - und erzählen mit viel Witz und noch mehr Herz von ihren Erlebnissen und Eindrücken, von der Welt und ihren Menschen.

Besprechung borromedien

Seite 1 von 4

Please publish modules in offcanvas position.

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok Ablehnen